Königsfeier bei den Karolinger - Schützen – ältester Teilnehmer gewinnt Königschießen

 

Zur diesjährigen Königsfeier der Karolinger – Schützen Hohenaltheim konnte 1. Schützenmeister Harald Beck im voll besetzten Schützenheimsaal neben zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch  Gemeinderäte, Vereinsvorstände der Ortsvereine und den Patenverein, die Härtsfeldschützen aus Ohmenheim begrüßen.

 

Nach einem gemeinsamen Essen begann er unter Mithilfe des zweiten Schützenmeister Jörg Kilian mit der Bekanntgabe der Ergebnisse aus verschiedenen Wettbewerben.

Das Schießen zu Gunsten des Kindergartens gewann Stefan Herrle und kann   somit  für 1 Jahr die Wander-Schützenscheibe sein Eigen nennen. 47 Teilnehmer konnten gezählt werden wodurch eine Spende in Höhe von 126,00 € für den Kindergarten zusammengekommen ist. (eigener Bericht folgt).

Drei Schützinnen und Schützen erhielten in der Reihenfolge der erzielten Ringe das Sportleistungs - Meisterzeichenn des Bezirkes Schwaben. Es waren dies: Harald Beck, Barbara Weng und Jörg Kilian.

Die beste Serie (40 Schuss) und den besten Einzelstreifen des Jahres konnte jeweils Barbara Weng abgeben.
Den „Goldenen Schützen“ für das beste Blattl des abgelaufenen Jahres durfte der 1. Schützenmeister für einen 8,6 Teiler selbst von seinem Stellvertreter Jörg Kilian in Empfang nehmen.

Im Anschluss daran gab der 1. Schützenmeister die Vereinsmeister des abgelaufenen Jahres bekannt:. In der Jugendklasse siegte Benjamin Bergdolt. In der Schützenklasse gewann Barbara Weng diesen Wettbewerb und ist somit beste Schützin der Hohenaltheimer Karolinger - Schützen. Es folgten ihr Jörg Kilian und Ilona Beck.

Über die Wanderpokale, die mit 5 Schuss auf Blattl ohne Nachkauf ausgeschossen werden, durften sich in der Jugendklasse Thomas Baumgart und in der Schützenklasse Jörg Kilian freuen.

Nach dem Dank des 1. Schützenmeisters an die Könige des letzten Jahres für ihre Einsätze und die wiederum gespendeten Königsketten – Taler sowie einer neuen Königsscheibe für die Schützenklasse, folgte die mit Spannung erwartete Proklamation der Könige 2007:

Wie im letzen Jahr gewann Thomas Baumgart nach dem Vereinsmeistertitel in der Jugendklasse auch das Jugendkönigschießen, dicht gefolgt von Benjamin Bergdolt.

Die Plätze drei und zwei in der Schützenklasse erreichten Karl Weng und Harald Beck. Unter großem Beifall wurde von Schützenmeister Harald Beck nun der mit Spannung erwartete neue König der Karolinger – Schützen bekannt gegeben. Karl Hofner gewann den Königstitel mit einem 27,4 Teiler. Noch in der Nacht der Königsfeier konnte er mit allen Gästen in seinen 72. Geburtstag hineinfeiern.

Nun gab es noch zwei weitere Preise zu überreichen. Übungsmeister der Karolinger – Schützen wird der- bzw. diejenige, mit mindestens 30 Übungsserien im abgelaufenen Jahr oder einer Steigerung der Schießbeteiligung von mindestens 10% im Vergleich zum Vorjahr und zusätzlich dem notwendigen Glück in der Endrunde, in der dann das beste Blattl zählt. Gewonnen hat in diesem Jahr Karl Weng, wofür er einen Sachpreis erhielt.

Während der Königsfeier konnten die Gäste das von den Karolinger – Schützen neu angeschaffte Lichtgewehr nutzen. Unter allen Teilnehmern wurde ein Essensgutschein ausgeschossen, welchen schließlich Manfred Hippmann gewann.

Harald Beck dankte den Damen in der Küche sowie Heinrich Fischer für die Zubereitung des Essens. Stellvertretend für alle Helfer bekamen die Damen  ein kleines Präsent überreicht.

 

Weitere Informationen über die Karolinger – Schützen sind im Internet unter www.karolingerschuetzen.de abrufbar.

 

  

 

  

Stehend von Links: Jörg Kilian, Ilona Beck, Barbara Weng, Benjamin Bergdolt, 1. Schützenmeister Harald Beck

Sitzend von Links: Karl Hofner u. Thomas Baumgart